• Wanderparadies Lammertal
  • Wander-Genuss im Lammertal
  • Spaziergang im Lammertal
  • Gerzkopf
  • Mountainbiken im Lammertal
  • Gosau-Bahn
  • Ausfahrt und Picknick mit E-Mountainbike
  • Rast am Teich
  • Wanderurlaub im Salzburgerland
  • Wander-Genuss
  • Wandern im Lammertal
  • Wandern Lammertal

You are here: » Home » Get Active » Hiking and Mountain Biking

Hiking and Mountain Biking

Around Dachstein Mountain

The Dachstein, Gosaukamm, and Bischofsmütze Mountains, and the Tennengebirge mountain range form the perfect backdrop for unforgettable hiking experiences. Countless marked hiking trails and mountain-bike routes, from easy-going to challenging, invite you to explore Salzburg’s expansive mountain landscape. Fans of Nordic walking certainly won’t be disappointed either — the Annaberg Tourist Centre offers a weekly two-hour Nordic walking course for beginners. Participation is free with an Annaberg Guest Card.

Hiking

Starting from the Luxuslodge, you can strike out on over 300 marked hiking trails of all shapes and sizes. Knowledgeable mountain and hiking guides can lead you to the most beautiful locations, or you can discover the forest world on all on your own. You can even wonderfully explore the Lammertal valley in the snowy months on its many winter trails, with or without snowshoes.

Tip for hot summer days:
With the gondola 'Donnerkogelbahn Annaberg' at 1,475m above sea level - hike from the Zwieselalm to the Gosaukammbahn (about 1.5 hours) - use the gondola to the Gosausee and cool down in the fresh mountain lake. Dogs are allowed to swim in the lake! On the same route back to Annaberg.

 

 

> Request Booking Information

Cycling & Mountain Biking

Have you always wanted to ride a lap around Dachstein Mountain on a bike? The 22 mountain bike runs in Tennengau offer athletic challenges in every degree of difficulty. The well-marked network of mountain bike routes stretches over 720 kilometers. The Salzburg alpine meadow tour and the Dachstein loop are especially popular stretches.

 





We are very gladly available to you for possible questions!

Luxuslodge
Steuer 88, 5524 Annaberg
Tel. +43 (0)664 / 423 26 62, Fax: +43 (0)6463 / 60036-33
info@luxuslodge.at, www.luxuslodge.at
Proprietor: Christine Schwaighofer | VAT ID: ATU 54990602 | Company Headquarters: Landesgericht Salzburg

• Wanderparadies Lammertal
  • Wander-Genuss im Lammertal
  • Spaziergang im Lammertal
  • Gerzkopf
  • Mountainbiken im Lammertal
  • Gosau-Bahn
  • Ausfahrt und Picknick mit E-Mountainbike
  • Rast am Teich
  • Wanderurlaub im Salzburgerland
  • Wander-Genuss
  • Wandern im Lammertal
  • E-Mountainbikes der Luxuslodge
  • Wandern Lammertal

Sie befinden sich hier: » Home » Aktiv » Wandern und Mountainbiken

Wandern und Mountainbiken

Rund um den Dachstein

Dachstein, Gosaukamm, Bischofsmütze und das Tennengebirge bilden die perfekte Kulisse für unvergessliche Wandererlebnisse. Unzählige markierte Wanderwege und Mountainbikerouten - von gemütlich bis anspruchsvoll - laden ein, die Salzburger Bergwelt zu erkunden. Auch Nordic-Walking Begeisterte kommen hier keinesfalls zu kurz, für Neueinsteiger bietet der Tourismusverband Annaberg wöchentlich einen zweistündigen Nordic Walking Einführungskurs (die Teilnahme ist mit der Annaberger Gästekarte kostenlos).

Wandern

Von der Luxuslodge starten Sie direkt ins Wandergebiet mit rund 300 markierten Wanderwegen für alle Ansprüche. Kundige Berg- und Wanderführer führen Sie zu den schönsten Plätzen oder Sie entdecken die Bergwelt auf eigene Faust. Wie zum Beispiel den mystischen Kopfberg mit seinen Kraftplätzen oder den eindrucksvollen Lammertaler Urwald. Auch im Winter lässt sich das Lammertal auf Winterwanderwegen  - mit oder ohne Schneeschuhen - wunderbar erkunden.

Tipp für heiße Sommertage:
Mit der Donnerkogelbahn Annaberg auf 1.475m Seehöhe hinauffahren – von der Zwieselalm zur Gosaukammbahn wandern (ca. 1,5 Std.) – von dort zum Gosausee gondeln und im kühlen Nass erfrischen. Auch Hunde dürfen im See baden! Auf dem selben Weg wieder retour nach Annaberg.

 

> Jetzt Urlaub anfragen

Mountainbiken

Sie wollten immer schon mit dem Bike den Dachstein umrunden? Die 22 Mountainbikestrecken im Tennengau bieten sportliche Herausforderungen in jeder Schwierigkeitsstufe. Auf 720 Kilometern erstreckt sich das gut beschilderte Netz der Mountainbikerouten. Beliebte Strecken sind die Salzburger Almentour oder die Dachstein-Runde. Für die, die es ein bisschen gemütlicher angehen wollen, stehen zwei E-Mountainbikes kostenlos zum Ausborgen bei der Luxuslodge bereit.
Und wer Dachstein & Co professionell auf zwei Rädern erkunden möchte, kann auch ein Private Guiding buchen: freeride-alpin bietet geführte Mountainbike- oder E-Bike-Touren mit Techniktraining an.

 





Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Luxuslodge
Steuer 88, 5524 Annaberg
Tel. +43 (0)664 / 423 26 62, Fax: +43 (0)6463 / 60036-33
info@luxuslodge.at, www.luxuslodge.at
Inhaber: Christine Schwaighofer | UID-Nr. ATU 54990602 | Sitz des Unternehmens: Landesgericht Salzburg